“Der Engel kam. Es war ein Mädchen, das Mutter im Bauch getragen hatte und das bei uns einzog. Ein von Gott verdammtes Mädchen, hast du es genannt. Du warst besoffen und hieltest die Flasche dabei noch in der Hand.”

Rylan Culver muss dabei zusehen, wie seine um sechs Jahre jüngere Schwester Pat von seinem Vater gepeinigt wird. All seine Versuche, ihn davon abzuhalten, misslingen. Bis Rylan beschließt, sie vor ihm zu schützen und in den Wald zu bringen …


Das ist der Trailer von "Pat im Wald". Wer ihn gerne sehen möchte, bitte nur das Bild anklicken.
Pat im Wald wurde zum Buch des Monats gewählt bei Tii und Ana's kleine Bücherwelt.
Hier ist die Hörprobe von "Pat im Wald"
Susi liest Live aus "Pat im Wald" auf ihrer FB-Seite "Susi´s Leseecke"

Buchvorstellung "Pat im Wald"

von Simone Fischer, der Administratorin der "Thrillerspoilerbande"

Vielen Dank an Simone Fischer, der Administratorin der "Thrillerspoilerbande" für diese großartige Buchvorstellung und Rezension:
Guten Morgen ihr Lieben am Mittwoch
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, das mir außerordentlich gut gefallen hat

Marion Schreiner "Pat im Wald"

Unglaubliches:
Was genau ist das eigentlich?
Etwas, das wir nicht fassen können, das wir nicht in unseren Kopf bekommen, das so nicht sein darf.
Und doch passieren solche Dinge.
Täglich.
Um uns herum.
Sie machen etwas mit uns, verändern uns, lassen uns ungewohnt handeln.



 

Die Flucht!
Einige Jahre würde es noch dauern, bis er den Plan umsetzen konnte, aber dann kam der große Tag:
Er hatte zuvor alles vorbereitet, eine Hütte im Wald hergerichtet, für sich und seine Schwester, die bedauerlicherweise auch geistig eingeschränkt war. Behindert, sagten die anderen, er selbst entdeckte großartige Fähigkeiten an ihr.
Er flieht mit ihr.
Hinein in den Wald.
In ihr neues Zuhause.
Ohne Gewalt, ohne Zwang, ohne Todesängste aushalten zu müssen.
Befreit von allem, erleichtert über das Gelingen.
Sie hatten es geschafft!
Ja?

Das war nur der Anfang, was danach kommt, läßt uns immer wieder den Atem stocken!
Ein roter Faden zieht sich durch die Familie Culver weiter und weiter, bis wir die Luft beim tragischen Ende ganz anhalten.
Eine grausig fatale Familientragödie, die über Jahre ihren Lauf nimmt und uns mit der Frage zurück läßt:
Wer ist Opfer, wer Täter?
Wer ist eigentlich in dem ganzen behindert?

In diesem meisterhaften Werk beantwortet Fr. Schreiner diese Fragen und gibt moralische Denkanstöße zu anderen Abgründen der Menschheit.
Aber das beste überhaupt:
Es gibt eine Fortsetzung, "Das Culverhaus"!
Und das stelle ich euch nächstes Mal vor
Fr. Schreiner, Sie haben mir ein ganz fantastisch spannendes Lesevergnügen bereitet, Danke!


Dienstag, 20. März 2018

 

Marion Schreiner - Pat im Wald

4,5 von 5 Sterne für das Cover ich finde es zu schlicht für die Geschichte
5 von 5 Sterne beeindruckende, mitreißende und spannende Geschichte

Inhalt
Patricia Culver kommt geistig behindert zur Welt und wird wegen ihres Engelgesichts und ihrer liebevollen Art von allen geliebt. Ihr Vater kümmert sich rührend um sie … zu rührend, wie der um sechs Jahre ältere Bruder Rylan findet. Er erwischt seinen Vater immer häufiger in zweideutigen Situationen mit seiner kleinen Schwester. Bis Rylan beschließt, sie vor ihm zu schützen und in den Wald zu bringen …

Meinung
Ich habe ja gewisse Grenzen, bei manchen Themen, und wenn Kinder mißhandelt werden ist das eine Grenze, bei der ich zweimal schlucken muß. Aber ich muss sagen Marion hat es echt mit Stil umgesetzt. Ich kann in keinster Weise nach vollziehen und auch nicht tolerieren wenn der eigene Vater die Unwissenheit und Unschuld seines Kindes so schamlos ausnutzt und die ganze Familie mit reinzieht.

Es gibt oft Diskussionen zum Thema Todesstrafe! Und um klar Stellung zu beziehen hier verdient sie mindessen einer und ich würde mit Freude den Hebel betätigen.

Marion schafft es aber trotzdem eine mitreißende Atmosphäre zu erschaffen, die einen nicht loslässt.  Auch wenn hier das Kopfkino,  was ich leider viel zu viel habe Purzelbäume schlägt.

Der Schreibstil ist auch ungewöhnlich und besteht zumeist aus Briefen zwischen Vater und Sohn. Die sich abwechseln und auch Tagebuch - Einträge. Die Kapitel sind kurz und knapp und werden nie langweilig. 
 

So erging es Pat und Rylan, einem Geschwisterpärchen, sie 4, er 10 Jahre alt.
Dazu ein Vater, der seine Lust an Pat auslebte, eine Mutter, die elegant wegschaute. Rylan haßte sie beide, diese Eltern. Aber noch war er zu klein, sich gegen sie aufzulehnen. Zumal das auch immer schwieriger wurde, denn der Vater trank exssesiv Alkohol und prügelte dazu, die Mutter döste unter Tabletten das meiste weg.
Welche Môglichkeit blieb Rylan?

Manche Szenen haben mich tagelang nicht mehr losgelassen.

Es ist eine Trilogie, die wir nach und nach ähnlich einer Blogtour online stellen werden. Der 2. Teil  wird Ende März/ Anfang April hier zu finden sein. Und das Finale folgt dann Mitte April.  Wir freuen uns auch, wenn Ihr die sympathische Autorin auch ein Like bekommt von Euch.

Klare Leseempfehlung!

Fakten
336 Seiten 
TB 10,90 €
Ebook 2,99 €

Erschienen im Createspace amazon

Kaufen kann man das Buch direkt bei der Autorin und hier

Ich möchte mich bei der Autorin für die Verfügung Stellung des Rezensionsexemplares.

Dies hat keinerlei Einfluss auf meine persönliche Meinung!

Ihr findet diese Rezension auch wie immer auf unserem Blog