Brandneues Interview!

Autoren-Hilfeforum

Das "Autoren-Hilfeforum" hat im Rahmen eines Crime&Thrill-Events heute ein Interview mit mir veröffentlicht. Lest doch mal rein...

Event: Crime & Thrill - Autorin Nr. 7 
=============================
Marion Schreiner

1.) Stell dich einmal vor, wer bist du, woher kommst du, was machst du so?

Ich heiße Marion Schreiner, bin 1963 geboren, ursprünglich gelernte Erzieherin und komme aus dem Rheinland Nähe Köln/Düsseldorf. Schon in meiner Kindheit war ich von Büchern und dem Schreiben fasziniert und schrieb als Jugendliche unzählige Kurzgeschichten und Krimis. Seit knapp 10 Jahren bin ich als Vollzeitautorin tätig, schreibe aber schon seit 20 Jahren Bücher und lebe seit 2016 mit meinem Mann in England an der Küste von West Somerset. Wir sind seit 34 Jahren verheiratet und haben zwei großartige Jungs. 
Ich bin Selfpublisherin und schreibe im Genre Psychothriller.

2.) Hast du direkt oder indirekt beruflich mit dem Genre zu tun oder hat es dich einfach gepackt, dass du dabei geblieben bist, mit dem Schreiben?

Im Grunde habe ich direkt mit dem Genre zu tun, denn durch meinen ehemaligen Beruf als Erzieherin wurde ich sehr oft mit der Psychologie der Menschen konfrontiert. Sie ist jedoch schon seit meiner Jugend mein Spezialinteresse. Ich verschlinge seit Jahrzehnten alles rund um die Psychologie und beschäftige mich vorzugsweise mit Tabu-Themen. Wie weit kann die Psyche eines Menschen getrieben werden, bis sie ihre Grenze erreicht hat? Ich schreibe nach dem Opfer-Täter-Prinzip. Wann wird das Opfer zum Täter? Das Thema beschäftigt mich immer wieder aufs Neue. Es war, ist und bleibt aktuell in unserer Gesellschaft.

3.) Wer weiß von dir, dass du schreibst(Familie, Freunde, Bekannte, etc.)? Wie finden die das so? Unterstützen sie dich?

Jeder in meiner Familie und in meinem Freundeskreis weiß, dass ich schreibe. Die Reaktionen waren und sind sehr unterschiedlich. Sie gehen vom Auslachen, über Ignoranz, Kritik „lass das doch, du kannst das nicht“, bis hin zu sehr positiven Reaktionen (Stolz und Unterstützung). Und meine engste Familie (Mann und 2 Söhne) unterstützten mich von Anfang an auf ganzer Linie… Das ist für mich das Wichtigste.

4.) Was ist das Besondere an dir? Was glaubst du, schätzen deine Leser an dir?

Das ist schwer zu beschreiben. Ich bin eine Betroffene des Asperger Syndroms, also Autistin, und glaube, es ist die „Andersartigkeit“, die ich durch meinen Autismus lebe. Ich lebe emotional sehr intensiv, nehme vieles stärker wahr, und vielleicht ist meine Lebensart auch außergewöhnlich. Zur Zeit z.B. lebe ich an der britischen Küste, weil es sich dort so gut schreiben lässt. Mir selbst erscheint mein Verhalten normal, doch die Rückmeldungen vieler Leser weisen darauf hin, dass ich „anders schreibe“ und irgendwie „anders bin“. Das erkennt man an meiner FB-Fan-Page, meiner Website und meinen Buchcover. Ich bin ein ziemlich schriller Mensch, der andere Schwerpunkte im Leben hat, keine Klischees mag und die Welt anders wahrnimmt. Ich trete niemals in die Fußstapfen anderer und spiegle die Welt aus meiner Sicht wider. Vielleicht ist das für viele sehr interessant. Deswegen bin ich immer sehr dankbar, wenn ich Chancen wie diese bekomme, einfach mal als Autistin dabei zu sein…

5.) Kann man dich und deine Werke irgendwo lesen? Hältst du gar Lesungen? Wenn ja, wo?

Oh ja! Meine Bücher gibt es alle exklusiv bei Amazon. Ich veröffentliche eBooks, Prints und Sammelbänder. Habe lange Zeit Lesungen gegeben, war auch fünf Mal infolge als Autorin auf der Leipziger Buchmesse vertreten (2011-2015) gewesen. Zuvor gab ich einige Lesungen in Büchereien meiner damaligen Umgebung oder an kulturellen Orten, die sich anboten. Ebenso habe ich für gute Zwecke gelesen. Seit ich in GB lebe, ist das nicht mehr möglich, weil mich hier einfach keiner versteht … hehe…, bzw. die Anreisen zu deutschen Lesungen ziemlich teuer sind. Als Selfpublisherin werden sie leider nur selten vergütet.

6.) Hast du schon mal was total craziges gemacht? Z.B. Tatorte/Gruselige Orte aufgesucht, oder schon mal per Rollenspiel deinen Krimi nachgespielt oder oder?

Ich mache ständig durchgeknallte Sachen… Ich schreibe z.B. total gerne auf Friedhöfen… Nicht nachts… hehe… Es ist eine so friedliche Umgebung. Es kann aber auch an der Steilküste GBs oder in einer einsamen Hütte sein, in die ich mich wochenlang zurückziehe. Ich habe schon in den USA und Kanada gelebt, war immer schon sehr neugierig auf viele Dinge und als Jugendliche bei Filmaufnahmen in Hollywood (Warner Brothers Studio) hinter den Kulissen dabei, weil ich damals so gerne Drehbuchautorin geworden wäre… Ach, meine Liste ist lang. Habe letztes Jahr auch ehrenamtlich in einem englischen Schloss gearbeitet… Ich darf hier gar nicht alles erzählen, sonst werde ich noch weggesperrt… In meinem Leben ist immer irgendwas Turbulentes los. Ich lasse meine Leser gerne daran teilhaben.

7.) Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Autor/eine Autorin aus deinem Genre kennenzulernen, wer wäre das?

Ich würde nicht zwingend jemanden aus meinem Genre kennenlernen wollen. Als Kind wollte ich gerne Jack London kennenlernen. Später A.E. Johann und James A Michener, Menschen mit einem wahnsinns Horizont für mich. Auch Hesse würde auf meiner Liste stehen. Leider sind alle schon verstorben, hole ich also später mal im Himmel nach ... werde dann von oben berichten!

8.) Was schreibst du noch? Findet man dich in weiteren Genres?

Ja, ich schreibe noch im Genre Sachbuch, Schwerpunkt Autismus. Habe dort als Betroffene drei Bände über das Asperger Syndrom veröffentlicht, um anderen Betroffenen und Nichtbetroffenen aufzuzeigen, wo meine „unsichtbaren“ Probleme in der Gesellschaft liegen und ihnen damit zu helfen, besser klarzukommen. Die Bücher kommen sehr gut an und befinden sich seit Jahren auf den vordersten Plätze des Genres. Zusätzlich schreibe ich Blogs in Wordpress über Autismus und hin und wieder kurze Berichte für diverse Medien.

9.) Bist du selbst ein Krimi-/Thrillerleser/Krimi-/Thrillerschauer oder reicht es dir zu wissen, dass du Krimis/Thriller verfasst?

Gute Frage! Ich war lange Zeit eine sehr intensive Krimi- Horror- und Psychothriller-Leserin, doch in den letzten Jahrzehnten hat sich meine Buchauswahl sehr erweitert. Ich mag außergewöhnliche Geschichten, hinter denen für mich ein „Aha-Erlebnis“ steht. Die sind nicht so leicht zu finden, auch nicht unbedingt unter den Bestsellern. Ich stehe auf klischeefreie Geschichten, eben das Außergewöhnliche. Doch ich habe festgestellt, dass es viel mit meinem Autismus zu tun hat. Die Protagonisten haben oft autistische Züge oder sind direkt Betroffene, leben also anders und nehmen vieles anders wahr. In ihnen kann ich mich am besten wiederfinden. Um Bücher zu nennen: Die Wand, Simplicius Simplizissimus oder Casper Hauser. Bin also keine Leserin der „Masse“.

10.) Hast du eine Facebookseite/Internetseite, die zeigt, was du so machst?

Ja, ich habe beides und finde es als Autorin auch sehr wichtig, dem Leser so viel Einblick wie möglich zu gewähren. Ich biete eine sehr informative Website über mich und meine Arbeit an:
www.marionschreiner.com
aber auch 5 FB-Seiten. Davon die zwei wichtigsten: 
meine Autoren Fan-Page: https://www.facebook.com/schreinermarion/ 
meine Autismus-Seite: https://www.facebook.com/Denkmomente/ 
Nebenbei betreibe ich eine private Seite, auf der auch meine anderen FB-Seiten erwähnt werden. Reine Fun-Seiten…

11.) Welches Ziel/welche Ziele hast du dir als nächstes gesteckt?

Das ist ebenfalls eine gute und zugleich schwierige Frage. Mit der Antwort lehne ich mich vielleicht ein wenig aus dem Fenster, aber als Autistin bin ich immer der Wahrheit zugetan. Ich spreche hiermit auch nur für mich, nicht für meine Kollegen. Also bitte, es soll sich niemand angesprochen oder angegriffen fühlen…

Durch den harten Markt, der mittlerweile unter den Selfpublishern entstanden ist, und der immer stärker werdenden Vermarktung von eBooks im unteren Preissektor, habe ich Veränderungen geplant, die ich allerdings schon letztes Jahr vorsichtig in Angriff genommen habe. Aus Geschäftsgründen kann ich diese Preise verstehen, aber ich bin nicht nur als Geschäftsfrau auf diesem Markt, sondern in erster Linie als Mensch, der einfach gerne schreibt. Mir tut es als Autorin mittlerweile in der Seele weh, meine aufwändige Arbeit für so wenig Geld anzubieten. Das Gefühl entstand letztes Jahr ganz plötzlich in mir und ich mag es nicht länger verschweigen. Ich habe viele Jahre harter Arbeit im Bereich der Buchbranche hinter mir und wunderbare Leser in dieser Zeit kennengelernt und für meine Geschichten gewonnen. Sie wissen den Wert meiner Bücher zu schätzen und geben auch gerne etwas mehr dafür aus. Ich will das kurz erklären: Wenn du dich über viele Jahre hart ausbilden lässt und zum Schluss den Meister oder gar ein Studium in der Tasche hast, magst du dann für 99 Cent pro Stunde noch gerne arbeiten? Meine Veränderung besteht darin, mein Gefühl als Autorin zu pflegen und zu erhalten und mich in einem eBook-Preissektor von 2,99 bis 3,49 zu stabilisieren und Leser dafür zu gewinnen. Kein Verlag bietet die Bücher seiner Autoren gleich zu Beginn der Veröffentlichung reduziert an. Ich las mal einen Spruch: Wenn du wie ein Fisch ins Wasser springst, dann benimm dich auch wie ein Fisch… 
Ich kann den niedrigen Preissektor für Neuautoren empfehlen, die sich einen Leserkreis aufbauen müssen. 
Dann habe ich ein ganz spezielles Buchprojekt in Planung, was es in dieser Form in der heutigen Zeit nicht mehr gibt. Die Leser dürfen also gespannt sein… Bin eben immer für das Außergewöhnliche zu haben. 
Sollten meine Pläne dahin führen, nicht mehr als Vollzeitautorin arbeiten zu können, werde ich neue Wege finden… da bin ich mir ganz sicher! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an meine kleine Familie, meine Leser und alle Blogger, die mich entdecken. Herzlichen Dank, Mirco, für diese großartige Chance, dabei sein zu dürfen. Vielen Dank für deine Mühe und deine Zeit, die du in uns Autoren investierst. Das ist heutzutage selten…. Eure Autorin Marion Schreiner